Monday, February 20, 2006

Vereinfachung

Heute habe ich meinem Kollegen Abbo, der nun Mario "ersetzt" - naja zumindest Mario’s alten Schreibtisch besetzt und mir so gegenüber sitzt, vorgeschlagen die Deutsche Rechtschreibung zu verändern.
Um zu sparen, wäre ich dafür künftig das "m" durch "n"’s zu ersetzen. Außer bei Tiernamen! Und bei Namen, die mit mit Tiernamen in Verbindung stehen. Mein Kollege Pom hieße dann nicht mehr Pom sondern nur noch Pon und Michael hieße dann Nichael. Das spart einen ganzen "Bogen". Das würde den Umweltschutz revolutionieren. Sämtliche Druckereien hätten plötzlich ein ernormes Einsparungspotential an Farbe, guuut K+E, Hostmann Steinberg, Hartmann und so würden ruiniert, naja müßten wenigstens mit Umsatzeinbußen rechnen, aber dafür würde es vieles erleichtern. Und was bei Monitoren an Pixeln gespart würde ;o)
Abbo schlug dann vor, was ich allerdings ziemlich radikal fand, grundsätzlich alle Konsonanten ersatzlos zu streichen! Da war ich erstmal ruhig und mußte darüber nachdenken.
DAS hieße, daß wir zurück zur Lautsprache kehrten. Ich habe dann versucht durchzusetzen, daß wenigstens bei Tiernamen und damit zusammenhängende Namen ausgenommen sein sollten. Das wollte Abbo dann jedoch nicht. Auch mein Vorschlag eine Ausnahme bei Dingen/Sachen zu machen, die ein Frabe haben, die auch Äpfel haben können zu machen - stieß auf nur wenig Zustimmung. Begründung: Das wird zu kompliziert und durch die Reform sollte es ja alles vereinfacht werden und Platz und so sparen.
Jedenfalls finde ich, daß ich Kultusminister werden sollte und Abbo habe ich gefragt ob er lieber Kanzler oder doch lieber Präsident sein will. Er entschied sich für Präsident. Das finde ich auch viel besser.

No comments: